HOME
ICH UEBER MICH
GAESTEBUCH
BAUMKREIS ALLGEMEIN
BAUMKREIS DER KELTEN
DIE KELTEN
TANNE         Jan./Juli
ULME           Jan./Juli
ZYPRESSE  Jan./Juli
PAPPEL     Febr./Aug.
ZEDER       Febr./Aug.
KIEFER      Febr./Aug.
WEIDE        März/Sept.
LINDE         März/Sept.
EICHE         21. März
HASEL        März/Sept.
EBERESCHE April/Okt.
AHORN         April/Okt.
NUSSBAUM April/Okt.
KASTANIE    Mai/Nov.
ESCHE          Mai/Nov.
HAINBUCHE Juni/Dez.
FEIGE           Juni/Dez.
BIRKE          24. Juni
APFEL         Juni/Dez.
OLIVE          23.Sept.
EIBE            3.-11.Nov.
BUCHE        22. Dez.
HEILSTEINE ALLGEMEIN
HEILSTEINE DER BIBEL
BONSAI & psych.THERAPIE
ATELIER & THERAPIERAUM
BILDER - GALERIE
BONSAI - GALERIE
BONSAI - GALLERY
FOTO - ALBUM
FOTO - GALLERY
S H O P
ELFENWELT
LINKS
BESONDERES
GESCHICHTEN & GEDICHTE
PHILOSOPHIE
IN MEMORIAM
IMPRESSUM
 


21. 04. - 30. 04          Stier / Skorpion              24. 10. - 11. 11


Foto by petiteplante 07Bei den Kelten galt der Nussbaum als Symbol einer langen Zeitspanne. Er war ein Träger des Beständigen, Unvergänglichen, nach dem Ewigen. In der Natur bekundet dies der Nussbaum durch die Blätterpracht welche im Herbst länger andauert als bei den anderen Laubbäumen und durch die Fruchtgabe des Baumes, die vor dem Winter so ziemlich die letzte aller Bäume ist und extrem lange haltbar ist.

 

Dem Nussbaum-Menschen sind stabile Lebensverhältnisse ein grundlegendes Bedürfnis. Familie ist für sie ein enorm wichtiges Element und ein entscheidender Faktor für ihren persönlichen Rückhalt. Ist dieser gesichert, so wird der Nussbaum-Mensch extrem leistungsfähig und kreativ, deshalb tut er mehr als andere um eine intakte Familie zusammenzuhalten.

Haben sich Nussbaum-Geborene einmal auf etwas festgelegt, ist ihr Handeln von grosser Ausdauer, treue zur Sache und  schier unglaublicher Beharrlichkeit geprägt. Werden sie nicht durch den Willen anderer eingeengt können sie ausserordentlich sanft und gutmütig wirken. In ihnen steckt viel Sinn für Kultur, Genuss und Erotik.

Foto by petiteplante 07Da im Denken der Nussbaum-Menschen ein ausgeprägtes Sicherheitsbedürfnis steckt, ist ihnen materieller Besitz sehr wichtig denn dieser trägt für sie eine nicht unwesentliche Rolle für diese Sicherheit bei. Wird der materielle Besitz bedroht, so können sie ausserordentlich aggressive Reaktionen offenbaren und wer ihre Gefühle verletzt muss mit vehementer Wehrhaftigkeit rechnen. Vielleicht der Grund, weshalb ihnen manchmal Starrsinn und Unflexibilität nachgesagt wird. 

Der Nussbaum braucht viel Sonne und der Nussbaum-Mensch viel emotionale Wärme. Ebenso liebt der Nussbaum festen, stabilen Bodenhalt und der Nussbaum-Mensch starken Halt in einer kleinen Gemeinschaft. Auf unsicherem Boden hält sich dieses Baumzeichen nicht lange. Unsicher wird dieser “Boden“, wenn Wärme, Geborgenheit, Vertrauen und Harmonie geheuchelt ist, die angestrebte “heile Welt“ muss also echt sein und nicht gespielt.

Foto by petiteplante 07Die Nussbaum-Geborenen spüren intuitiv wenn Fundamente in den Sand gebaut sind. Falls bei Nussbaum-Menschen eine Ehe in Gefahr ist, sollte dieses Baumzeichen auf keinen Fall wegschauen und genau die Situation analisieren. Denn ist bei diesen Menschen einmal eine Entscheidung gefallen, wird in extremer Beharrlichkeit daran festgehalten. Stellt sich die Entscheidung als falsch heraus ( zum Beispiel trotz anderer Entscheidung eine Trennung ), so kann dies bei Nussbaum-Menschen trotz physisch und psychisch eher robustem Typus, zu  dramatischen seelischen Verletzungen führen bis hin zum innerlichen “Zerfall“. Diese analytische Definition kann auch auf andere wichtige Lebensphasen angewendet werden.

Nussbaum-Geborene sind in der Regel lebensfrohe Menschen, ein Grund weshalb sie sich unbewusst leichter als andere durch das meist subjektive Empfinden von grossem Leid “verraten“. Sie reagieren dann oft mit einem Verhalten als wäre jemandem der feste Boden unter den Füssen weggezogen worden obwohl in der Regel die “Suppe nie so heiss gegessen wird wie gekocht“.

Der Nussbaum benötigt ein wintermildes Klima um auf der geborgenen Seite zu sein und der Nussbaum-Mensch braucht echte Geborgenheit um sich optimal entwickeln zu können. Bei Jugendlichen dieses Zeichens ist es für ihr zukünftiges Selbstvertrauen wichtig, in einem guten Sinn behütet zu werden. Ihre Selbstverwirklichung ist sehr abhängig von materiell und familiär stabilen ( nicht mit Üeberfluss verwechseln ) Verhältnissen. Junge Nussbaum-Menschen sollten Beständigkeit im Gefühlsbereich anstreben. Geldschulden lasten ihnen wie Blei auf dem Gemüt, aber noch mehr eine seelische Schuld.                

   
Alfredo di Pietro 07