HOME
ICH UEBER MICH
GAESTEBUCH
BAUMKREIS ALLGEMEIN
BAUMKREIS DER KELTEN
HEILSTEINE ALLGEMEIN
HEILSTEINE DER BIBEL
JASPIS        Jan.-Febr.
CHRYSOPRAS F.-März
CHALCEDON  März-A.
SMARAGD   April-Mai
BERYLL        Mai-Juni
KARNEOL    Juni-Juli
CHRYSOLITH Juli-Aug.
TOPAS     Aug. - Sept.
SAPHIR    Sept. - Okt.
SARDONYX  Okt.-Nov.
HYAZINTH   Nov.-Dez.
AMETHYST  Dez.-Jan.
BONSAI & psych.THERAPIE
ATELIER & THERAPIERAUM
BILDER - GALERIE
BONSAI - GALERIE
BONSAI - GALLERY
FOTO - ALBUM
FOTO - GALLERY
S H O P
ELFENWELT
LINKS
BESONDERES
GESCHICHTEN & GEDICHTE
PHILOSOPHIE
IN MEMORIAM
IMPRESSUM
 


21. April - 21. Mai                                                                                           Stier


Foto by petiteplante 07Smaragd besteht aus einer chromhaltigen Aluminium-Silizium-Beryllium-Verbindung. Durch das Chrom entsteht die grüne Farbe. Das griechische Wort aus der Antike “Smaragdos“  bedeutet sinngemäss “die grüne Göttin aller Steine“. Die Römer schätzten den Smaragd genau so wie den Diamanten und die Ägypter interpretierten die unendliche Schönheit der Venus in den diesen speziellen Stein. Bei den Inkas und den aztekischen Völkern wurde der Smaragd als heiliger Stein für ihre religiösen Riten verwendet. Schon in diesen Zeiten war der Smaragd als besonders kräftiger Heilstein bekannt.

Psychisch
Der Smaragd vermag Psychosen zu lindern wie z. B. Schizophrenie, Epilepsie, Paranoia, oder Wahnideen. Der Stein verstärkt versöhnende Kräfte und bewirkt Zufriedenheit oder auch mehr Freude am Leben. Er löst Blockaden und Ängste, vermittelt innere Ruhe, Frieden und Harmonie. Er stärkt die Sensibilität und wirkt besonders intuitiv, inspirierend und problemlösend. Da er harmonisierende Eigenschaften aufweist kann er auch bei Konflikten positiven Einfluss nehmen. Der Smaragd erzeugt bei seinem Träger inneres Gleichgewicht und mehr Ausgeglichenheit.

Foto by petiteplante 07Physisch
Im Trinkwasser “angesetzt“ und das Wasser regelmässig getrunken ist eine sehr positive Wirkung auf Wirbelsäule, Nervensystem, Muskulatur und Knochenstruktur zu beobachten. Der Smaragd vermag zu helfen bei Rheuma, Gelenkschmerzen, Gicht, Verkalkung der Schleimhäute im Bindegewebe und harmonisiert das Gehirn. Dadurch werden die Sinne geschärft, das fühlen, sehen, riechen, hören, sowie auch die  Feinmotorik oder der Gleichgewichtssinn optimiert. Der Smaragd vermag  Einfluss auf viele krampfartige schwere Leiden zu nehmen wie: Schüttellähmungen, Muskelstarre, unkontrolliertes Zittern das aufgrund von Entzündungen oder Durchblutungsstörungen in Gehirn und Nervensystem verursacht wird (z. B. Parkinson`sche Krankheit). Der Smaragd schützt die Nieren, den Magen, die Leber und hat stark regenerierende Kräfte auf Herzmuskulatur und Herzkammern. Wer zu Stress, Herzrhythmusstörungen oder Herzinfarktrisiko neigt, sollte unbedingt einen Smaragd um den Hals tragen. Der Stein wirkt auch gegen viele andere, echt schwere Erkrankungen des Körpersystems. Achtung: Der Umgang mit Heilsteinen zur Heilung einer Krankheit entbindet Sie nicht vor dem Gang zum Arzt. 

Foto by petiteplante 07Räumlich
Gold aktiviert die Heilkräfte des Smaragd zusätzlich. Als Anhänger empfiehlt es sich, den Stein in Gold zu fassen. Als Kristalle im Raum entwickelt sich die positive Ausstrahlung des Steines optimal im Zusammenhang mir einem Hämatit (Blutstein), Rubin oder Bergkristall. Mindestens einmal im Monat sollte er unter lauwarmes, fliessendes Wasser gehalten werden um ihn zu “reinigen“. Er vermag sich zwar selbst aufzuladen wenn er in sonnenhelles Tageslicht gestellt wird,  seine Aufladung wird jedoch optimiert, wenn er über Nacht auf einen Bergkristall gelegt wird. Durch einen Bergkristall kann er auch ohne Wasser entladen werden. Rubin verstärkt diese Wirkung zusätzlich.

 

Überarbeitung: Alfredo Pietro07