HOME
ICH UEBER MICH
GAESTEBUCH
BAUMKREIS ALLGEMEIN
BAUMKREIS DER KELTEN
HEILSTEINE ALLGEMEIN
HEILSTEINE DER BIBEL
JASPIS        Jan.-Febr.
CHRYSOPRAS F.-März
CHALCEDON  März-A.
SMARAGD   April-Mai
BERYLL        Mai-Juni
KARNEOL    Juni-Juli
CHRYSOLITH Juli-Aug.
TOPAS     Aug. - Sept.
SAPHIR    Sept. - Okt.
SARDONYX  Okt.-Nov.
HYAZINTH   Nov.-Dez.
AMETHYST  Dez.-Jan.
BONSAI & psych.THERAPIE
ATELIER & THERAPIERAUM
BILDER - GALERIE
BONSAI - GALERIE
BONSAI - GALLERY
FOTO - ALBUM
FOTO - GALLERY
S H O P
ELFENWELT
LINKS
BESONDERES
GESCHICHTEN & GEDICHTE
PHILOSOPHIE
IN MEMORIAM
IMPRESSUM
 


20. Februar - 20. März                                                                                Fische


Foto by petiteplante 07Der Chrysopras gehört zur Gruppe der Quarze. Seine intensive, lebendig grüne Farbe entstand durch wasserhaltiges Nickeloxyd. Der Stein gilt als einer der wertvollsten unter den Quarzen. Der Chrysopras wurde in der Antike als Venusstein verehrt und symbolisierte übersinnliche, überirdische Liebe. Im alten Aegypten wurde er gegen die schwarze Magie verwendet. Die alten Griechen setzten den Stein vorwiegend als Talisman gegen Neid und dem bösen Blick ein. Sein Name stammt aus dem griechischen Wort Chrysoprason, d.h. Gold wegen seiner Seltenheit und Lauch wegen seiner frisch-grünen Farbe, also im eigentlichen Sinne grünes Gold. Im Mittelalte galt der Stein als nahezu so wertvoll wie das  Gold selbst und er war der Lieblingsstein von Friedrich dem Grossen.

Die europäischen Fundstellen wie Oberschlesien förderten die schönsten und intensivsten Exemplare zu Tage. Weitere Vorkommen finden sich vor allem in Australien sowie  Polen und etwas mindere Qualitäten in Brasilien, Indien und Südafrika.

Foto by petiteplante 07Psychisch 

Durch seine beruhigenden tieffrequentigen Schwingungen vermittelt der Chrysopras innerliche Ruhe und Gleichgewicht. Er stärkt die Ausdauer bei der Suche nach dem wahren Sinn des Lebens ohne jedoch eine Versteifung aufkommen zu lassen, dieses Prinzip unu um jeden Preis erkennen zu müssen. Also erhält er innere Lockerheit und Toleranz auch zu sich selbst. Dies wiederum stärkt die Selbstsicherheit und das Vertrauen in das Leben selbst. Der Stein entfaltet seine Kräfte gegen Minderwertigkeitskomplexe, Hysteriezustände und Begierden. Seine beruhigende Wirkung hilft innerliche Schmerzen und Unrecht zu bewältigen und stärkt den Willen zur Ausdauer. Er fördert Zuversicht um Antworten in sich Selbst zu Suchen und sich nicht stets auf Hilfe von Aussen zu verlassen. Er sendet positive Wellen um das Leben von der besseren Seite zu sehen um weder all den Illusionen zu verfallen, noch der Hoffnungslosigkeit einer negativen Sicht der alltäglichen Probleme. Der Stein vermittelt Hoffnung und steten Mut zu Erneuerung

Foto by petiteplante 07Physisch 

Der Chrysopras wirkt sehr stark auf die Herzfunktionen sowie die Herz-muskulatur. Er kräftigt nicht nur die Muskulatur, sondern beeinflusst auch in positiver Weise die Herzkranzgefässe. Den Schwingungen des Steines werden sogar Befreiungen von verstopften oder erkrankten Arterien und Gefässe zugesprochen. Ebenso wirkt er vorbeugend als wertvoller Vorsorgestein gegen Angins Pectoris und den Herzinfarkt. Im weiteren hilft der Chrysopras nach Bypass-Operationen und lässt die Betroffenen das Erlebnis geistig wie körperlich besser überwinden.
Der Stein hilft gegen hohen Blutdruck und negative Auswirkungen
im Herzen bei Schreckhaftigkeit, stabilisiert Kreislauf und die Nerven.

Der Chrysopras hilft auch Blockaden zu beseitigen, den Körper allgemein von Schadstoffen zu befreien um so erneut freie Bahnen für die Lebensenergie zu schaffen. Mit Chrysoprassteinen angereichertes Wasser hilft bei Erkrankungen der Hoden, Prostata, Eileiter, Eierstöcke  und beeinflusst in positiver Weise alle Drüsenfunktionen. Aeusserlich angewendet wird Chrysopraswasser auch gegen Hauterkrankungen und Pilzerkrankungen eingesetzt.

Foto by petiteplante 07Räumlich 

Die starken Schwingungen des Chrysopras wirken auch bei indirektem Kontakt. Auf Brusthöhe im näheren Umfeld deponiert, vermag er mit seinen Schwingungen auch des Nachts positiven Einfluss zu nehmen. Bei sichtlichen Herz oder Kreislaufproblemen empfiehlt sich jedoch das tägliche Tragen einer Halskette. Einen Stein in den Kleidertaschen ist eher gegen obig erwähnte Probleme wie Prostata / Eileiter gedacht. Der Chrysopras sollte schon vor seinem ersten “Eisatz“ unter warmen fliessendem Wasser entladen werden. Später sollte dieser Vorgang mindestens wöchentlich wiederholt werden da er so kräftig zu wirken vermag, dass er sich dafür auch schnell wieder auflädt. Der Stein ist ein kleines Kraftpaket und lässt sich nicht einfach nur mit ein paar Stunden Sonneneinstrahlung aufladen. Ausserdem ist er relativ empfindlich gegen grelle Lichteinwirkung und kann Schaden nehmen. Das Aufladen auf einer klaren Berkristall-Gruppe ist viel optimaler. Für Ketten ist das Aufladen in einer Schale mit trockenen Trommelsteinen aus Bergkristall optimal geeignet.

Wenn Sie meditativ  mit dem Chrysopras in gleichzeitiger Verbindung mit klarem Bergkristall arbeiten, sollten Sie acht geben denn sonst fallen Sie eventuell plötzlich in einen schlafähnlichen Ruhezustand.

 

 Ueberarbeitung: Alfredo di Pietro 08