HOME
ICH UEBER MICH
GAESTEBUCH
BAUMKREIS ALLGEMEIN
BAUMKREIS DER KELTEN
HEILSTEINE ALLGEMEIN
WIRKUNGSKRAEFTE
SHIVA - NARMADA
ROSENQUARZ
VANADINIT
HEILSTEINE DER BIBEL
BONSAI & psych.THERAPIE
ATELIER & THERAPIERAUM
BILDER - GALERIE
BONSAI - GALERIE
BONSAI - GALLERY
FOTO - ALBUM
FOTO - GALLERY
S H O P
ELFENWELT
LINKS
BESONDERES
GESCHICHTEN & GEDICHTE
PHILOSOPHIE
IN MEMORIAM
IMPRESSUM
 



Der Vanadinit ist ein eher selten vorkommendes Minaral, im speziellen ist der rote intensive mit dem typischen  Diamantglanz nicht allzusehr verbreitet. Der Stein ist unter Sammlern und Kennern sehr begehrt. Vanidinite kommen in metallischen Blei- und Zinklager-stätten vor. Die Kristallsysteme des Steines entwickelten kurze, prismatische, seltener auch pyramidale Kristalle oder traubige Aggregate in grauer, gelber, erdiger, oranger, brauner und roter Farbe.

Der Vanadinit war in der Antike und im Mittelalter noch nicht bekannt. Gemäss offiziellen Angaben wurde er erstmals im Jahre 1838 in der Region von Zimapan in Mexico gefunden.

Vanadinit dient heute vor allem als Rohstoff für Speziallegierungen. Er ist ein weiches Mineral und schmilzt vor dem Lötrohr zu Salpetersäure. Dies ist auch ein Grund, weshalb der Stein in der Schmuckherstellung praktisch nicht verwendet wird. Die Fundorte sind weit verbreitet wie z. B. von Marokko über Deutschland, Schweden, Sibirien bis USA.

Psychisch 

Der Vanadinit birgt die Eigenschaft, durch seine Schwingungen in seinem Umfeld die Sensibilität, Vertrautheit und Offenheit hervorzuheben. Dies bewirkt, Misstrauen abzubauen und Entspannung zu fördern. Die Kraft des Steines wirkt positiv auf die Bereitschaft zum Umdenken und zur Einsicht. Er vermag Aengste und Depressionen zu lösen und bewirkt eine Steigerung der eigenen, inneren Kraft.

Physisch 

Der Vanadinit wirkt durch seine energetischen Schwingungskräfte im speziellen gegen viele Darmprobleme wie Blähungen, Gasbildungen, Durchfall, Gärungs- und Fäulnisdyspepsien. Der Stein mildert starkes Aufstossen und wirkt gegen Hämorrhoiden sowie Darmkatarrh. Da diese Leiden sich tief im Innern des Körpers manifestieren, empfiehlt es sich, des Morgens ein Glas mit Vanadinit angesetztem Wasser zu trinken.

Die Energieschwingung des Steins bewahrt ausserdem vor Entzündungen, Verkalkungen und Verengungen der Blutgefässe. Kalte Hände und Füsse als Folge von Durchblutungs-Störungen, können vom Vanadinit gelindert werden. Dem Stein wird sogar eine heilende Wirkung gegen Trombosen und Krampfadern zugesprochen.

Räumlich 

Beim Ansetzen von Vanadinit-Wasser ist grosse Vorsicht geboten da der Stein sehr verletzlich ist. Ausserdem stets nur in kaltes Wasser einlegen und das Glas mit dem Stein nie stürzen.

Da der Vanadinit eine starke Ausstrahlungskraft besitzt, kann es auch im Raum deponiert werden, jedoch nie hinter ein Fenster mit direkter Sonneneinwirkung.
Der Stein wird alle vier  Wochen nur kurz unter fliessendem, höchstens handwarmem Wasser entladen. Bei grossen Kristallverwachsungen kann das Entladen weiter auseinander liegen da der Stein als sehr energiereich bekannt ist.
Das Aufladen erfolgt für zwei Stunden unter direkter Sonneneinwirkung in der sehr abgeschwächten Abendsonne.

Alfredo di Pietro 08 / Quellennachweis Titelseite